Das Wichtigste vorweg:
Baltrum, die kleine Insel im Wattenmeer, ist tideabhängig, also nur abhängig von den Gezeiten zu erreichen. Wenn Wasser da ist, kann die Fähre fahren, wenn nicht, dann nicht. Insofern bestimmen Ebbe und Flut die Anreise.
Die Fährzeiten ändern sich jeden Tag. Hier erfahren Sie Näheres: www.baltrum-linie.de. Dort können Sie auch die Fährfahrkarten vorab online buchen.
Mit der Bahn (www.bahn.de) fahren Sie bis zum Bahnhof Norden, steigen dort in den Bus der Baltrum-Linie (www.baltrum-linie.de), der Sie dann nach Neßmersiel zur Fähre bringt. Wichtig ist, dass Sie als Zielbahnhof bei bahn.de Baltrum eingeben. Dann erfahren Sie die an diesem Tag möglichen Verbindungen. Baltrum ist ja tideabhängig (s.o.) und das erfordert ein genaues Planen der Anreise.
Mit dem Auto fahren Sie bis zum Hafen Neßmersiel, laden Ihr Gepäck in die bereitstehenden Container und geben dann Ihr Auto bei einem der lokalen Parkplatzanbieter ab. Bitte informieren Sie sich unter www.garagen-assing.de oder www.baltrum-linie.de.
Die Fährüberfahrt dauert ungefähr 30 Minuten, durchs Wattenmeer, vorbei an den Seehundbänken. Auf Baltrum geht es dann zu Fuß weiter (ca. 1,2 km) – oder im Sommerhalbjahr mit der Pferdekutsche. Baltrum ist autofrei.